Warum dein Hotel oder Tourismusbetrieb von Buchungsportalen abhängig ist – und wie du mehr Direktbuchungen, kaufkräftige Gäste, planbare Umsätze und passende Mitarbeiter gewinnst.

Warum deine Maßnahmen bisher versagt haben und wie dein Betrieb vom Versagen einer ganzen Branche profitieren kann.

Ist dein Betrieb wirklich auf Erfolgskurs?

Du hast dein Hotel oder deinen Gastronomiebetrieb mit Herzblut aufgebaut oder übernommen. Du arbeitest hart, sorgst für Qualität, kümmerst dich um Gäste, Mitarbeiter und laufende Abläufe – doch trotzdem
fühlst du dich immer wieder unter Druck.

Die Saison läuft gut, aber was passiert danach? Die Buchungslage schwankt, gute Mitarbeitende zu finden wird immer schwieriger und die Abhängigkeit von Buchungsportalen und steigende Kosten fressen deine Gewinne auf.

Die Realität ist: Du hast bereits ein erfolgreiches Unternehmen, aber du weißt, dass es besser laufen könnte.

Das Problem ist nicht dein Hotel, dein Angebot oder dein Team – sondern das fehlende System, um planbar die richtigen Gäste und Mitarbeitenden zu gewinnen.

Der Druck steigt

Sie merken, dass die Personalsituation aus dem Ruder läuft: Die Stimmung im Team sinkt, Aufträge müssen abgelehnt werden, und der Druck wächst weiter. Was noch beunruhigender ist: Die Fluktuation steigt, Mitarbeiter bleiben nur kurz oder verlassen das Unternehmen wieder, weil sie nicht ins Team passen. Es scheint, als gäbe es keine Lösung für dieses Problem. 

Der Irrglaube – Externe Lösungen sind der einzige Ausweg 

Viele Handwerksunternehmer glauben, dass der Fachkräftemangel darauf zurückzuführen ist, dass junge Menschen einfach kein Interesse mehr am Handwerk haben. Sie sind überzeugt, dass sie immer wieder externe Dienstleister wie Zeitarbeitsfirmen oder Personalvermittlungen engagieren müssen, um das Problem zu lösen.

Diese Unternehmen investieren enorme Summen in Recruiting-Agenturen oder teure Personalvermittlungen, in der Hoffnung, so das Problem zu lösen. Doch diese Bemühungen sind oft teuer, ineffizient und lösen das zugrundeliegende Problem nicht. 

Die fünf größten Herausforderungen, die dich am Wachstum hindern:

Wenn Du dieses Problem nicht löst, wirst Du langfristig noch mehr Zeit und Geld in kurzfristige Notlösungen investieren müssen. In Agenturen und Dienstleister, die weder Deine Branche noch Deine regionalen Gegebenheiten kennen oder verstehen wollen. Der Stress wird zunehmen, Kunden bleiben weg, die besten Mitarbeiter wandern ab und es wird immer schwieriger, den Betrieb effizient zu führen oder sogar einen geeigneten Nachfolger zu finden. 

Die bittere Wahrheit: Dein bisheriges Team wird das Problem nicht alleine lösen. 

Viele Betriebe haben motivierte Mitarbeitende – aber die meisten haben weder das Know-how noch die Zeit, um langfristig funktionierende Marketing- und Recruiting-Strategien selbst umzusetzen.

Das bedeutet nicht, dass dein Team schlecht ist. Es bedeutet nur, dass du als Unternehmer erkennen musst, dass du dir professionelle Unterstützung holen musst, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

Wir von zoneEINZ sind keine klassische Agentur, sondern übernehmen als externe Marketing- und Recruiting-Abteilung genau die Aufgaben, die dein internes Team nicht effizient lösen kann. Schneller, professioneller und mit erprobten Systemen, die wirklich funktionieren.

Die Folgen der Unsichtbarkeit und veralteter Recruiting-Methoden 

Die wahre Ursache des Fachkräftemangels in Deinem Unternehmen ist, dass Du nicht als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wirst. Potenzielle Bewerber kennen Dich nicht oder wissen nicht, warum sie gerade bei Dir arbeiten sollten. Du setzt möglicherweise auf die falschen Kanäle oder kommunizierst Botschaften, die keine Anziehungskraft haben.

Die Lösung – Sichtbarkeits-System für nachhaltigen Erfolg 

Wir haben eine Lösung entwickelt, die innerhalb von 3 bis 6 Monaten beginnt, dein Unternehmen für Kunden und pot. Mitarbeiter attraktiver zu machen. Durch unser erprobtes Sichtbarkeits-System baust du in den nächsten 12 Monaten einen neuen Kundenstamm auf, gewinnst Mitarbeiter oder optimierst bestehende Strukturen. 

DAS 5-SCHRITTE-SYSTEM, DAS ERFOLGREICHE HOTELS & TOURISMUSBETRIEBE EINSETZEN: 

Die Folge: Du musst keine teuren Experimente mehr machen. Du sparst wertvolle Zeit und sprichst nur noch mit hochmotivierten Bewerbern, die wirklich zu Dir passen. Und das Beste daran: Du schaffst ein nachhaltiges System, das unabhängig von teuren externen Dienstleistern funktioniert. 

Unsere Kunden haben es bewiesen: 

Hotel und Restaurant „Alte Schule Fürstenhagen“

+18% Steigerung der Auslastung in nur 120 Tagen durch eine professionelle Positionierung und Marketingaktionen.

„Der Seehof Rheinsberg“


Mehr als 50 Buchungen innerhalb von 48 Stunden für die Wintersaison – ohne Rabattaktionen oder teure Portale.

„Schlosshotel Neustrelitz“

Komplettes Team mit 25 passenden Mitarbeitenden zwei Monate vor Saisoneröffnung – ohne teure Personalvermittlung. 

Unsere Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet als:

🏆 Innovatives Fackräftenetzwerk in Deutschland

🏆 Digitaler Innovationsraum

🏆 Gewinner des Tourismuspreises für Innovation 2023 in Mecklenburg-Vorpommern

Deine Wahl: Weiterhin hoffen oder jetzt die Wende einleiten?

💀 Weiter auf Buchungsportale & Rabatte setzen…

🚀 Oder jetzt eine bewährte Strategie umsetzen, die dir mehr Gäste, bessere Mitarbeitende und planbare Umsätze bringt.

👉 Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch – und erfahre, wie wir deinen Betrieb auf die nächste Stufe heben.

Robert Gardlowski

Experte für Talent-Recruiting und Markenaufbau 

Robert Gardlowski und seine Schwester gründeten 2009 gemeinsam die zoneEINZ GmbH, um Betriebe in ländlichen Regionen erfolgreich und zukunftsfähig zu machen.

 Aufgewachsen auf dem Dorf, verließ Robert als Jugendlicher seine Heimat, um neue Perspektiven zu finden. Nach dem Maschinenbaustudium und Arbeitserfahrungen in einer Zimmerei in Skandinavien kehrte er mit Mitte 20 zurück – mit einer klaren Mission: mittelständische Betriebe in ländlichen Gebieten zu stärken und ihnen nachhaltige Zukunftsperspektiven zu eröffnen.  

Als Erfinder des Talent-Recruiting-Events LÖWENPITCH hat Gardlowski ein Format geschaffen, das Unternehmen und die junge Generation zusammenbringt – über 2.500 Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Jahren teilgenommen. Diese Erfahrung verleiht der zoneEINZ ein tiefes Verständnis für die Erwartungen und Bedürfnisse der jungen Generation und eine Expertise, die es ihnen ermöglichen, Unternehmen passgenau auf die Zukunft auszurichten.  

Seine Mission ist es, Betriebe im ländlichen Raum nachhaltig zu stärken und in der digitalen Welt sichtbar zu machen – Werte, die auch sein Unternehmen zoneEINZ GmbH verkörpert. Mit einem praxisnahen Ansatz und innovativen Lösungen gestaltet das Team Strategien, die nicht nur das Recruiting, sondern die gesamte Markenidentität seiner Kunden auf ein neues Level heben.  
 
Von Mitarbeitergewinnung bis Unternehmensnachfolge bietet er speziell für mittelständische Touristikbetriebe idealen Konzepte, um nachhaltiges Wachstum zu sichern und den Arbeitskräftemangel zu meistern. 

Heute ist die zoneEINZ GmbH der verlässliche Partner für Tourismusunternehmen, die langfristig ihren Platz in der digitalen Welt und auf dem Fachkräftemarkt sichern wollen. Mit einem praxisnahen Ansatz und maßgeschneiderten Konzepten bringt das Team Unternehmen auf ein neues Level und gestaltet eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft. 

Dein Weg zur kostenlosen Erstberatung

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Terminanfrage 

Du fragst ein kostenloses Vorgespräch über unser Kontaktformular an und beantwortest fünf Fragen.

Vorgespräch 

Ein Team-Mitglied spricht ca. 15 Minuten telefonisch mit dir über deine Herausforderungen und checkt, ob unsere Lösungen grundsätzlich passen.

Kostenlose Erstberatung

Robert Gardlowski berät dich 60 bis 90 Minuten und zeigt dir auf, welche fünf Maßnahmen dir wirklich schnelle Ergebnisse liefern.

Zusammenarbeit 

Im Anschluss an die Erstberatung besteht die Option, dass wir dich und deinen Betrieb bei der Umsetzung begleiten.